Stundenplan ab 01.05.22

Anmeldung

 

 
Montag Chi Yoga  08.00 - 09.30
  Pilates Sculpt 10.00 - 11.00
  Pilates  18.15 - 19.15
  Chi Yoga  19.30 - 21.00
     
Dienstag Yoga Pilates  10.10 -11.10
 

Pilates 

17.00 - 18.00
  Pilates 'Men' (Nov.-März) 18.15 - 19.15
 

  

 
Mittwoch Chi Yoga  08.15 - 09.45
  Pilates Flow  18.15 - 19.15
  Pilates  Calme & Stretch 19.30 - 20.30
     
Donnerstag Pilates 08.30 - 09.30
  Pilates Flow  09.45 - 10.45
  Bodysculpt  19.30 - 20.30
     

Freitag

Pilates Barre Training (13.1 -24.3.2023)

09.00 -10.00
     

Samstag

Workshops & Specials

 
 

 

Änderungen unter Vorbehalt  

 

Chi Yoga ist ein fliessender Hatha Yoga, der den traditionellen indischen Yoga in die heutige Zeit transferiert und sich auf Bedürfnisse des modernen Menschen der westlichen Gesellschaft ausrichtet. Durch wellen- und spiralförmige Bewegungen werden die Gelenke und die Muskeln genährt, was von grosser Bedeutung für die körperliche und spirituelle Gesundheit ist.


Pilates Die Pilates Methode ist ein ganzheitliches Körpertraining, in dem vor allem die tiefliegenden, kleinen & meist schwächeren Muskelgruppen, die für eine korrekte & gesunde Körperhaltung sorgen sollen, angesprochen werden.

In den zeitgenössischen Pilateskursen vom Balanced Bodies integrieren wir ein 'Slings' Repertoire; eine Myofasciales Training, was zusätzlich unseren  faszialen Bewegungsqualität verbessert. (mehr Spannkraft, Anpassungsfähigkeiten und Gleitfähigkeit der Muskeln und Faszien). Dieser Kombination resultiert in einem stabilen, kraftvollen Körper mit einem inneren Gelöstheit

Slings

Slings Myofasciales Training ist ein zeitgenössisches, faszienfokussiertes  Mind-Body Bewegungskonzept, welches von Karin Gurtner, Gründerin und Ausbildungsleiterin der Art of Motion Academy (www.art-of-motion.com) entwickelt wurde. Karin Gurtner hat ein Trainingsprogramm nach dem Buch von Tom Myers Anatomy Trains entwickelt.

'Slings' bezieht sich auf die myofasciale Meridiane; lange, zusammenhängende Ketten, die aus Muskulatur und Faszien bestehen. Diese Ketten (oder 'Slings' -Schlinge), durchziehen den Körper von den Zehen bis zum Kopf. Sie tragen massgeblich zur Haltung, Bewegungseffizienz  und zum sensorischen Bewusstsein bei. Wie du stehst, dich bewegst und wahrnimmst, wird von deinen myofascialen Strukturen beeinflusst. 

Pilates Barre Training

Pilates Barre Training ist ein Ganzkörper Workout, dass sich an Figuren und Bewegungen aus dem klassischen Ballet anlehnt. Es wird im Stehen (u.a an der Barre) sowie am Boden auf der Matte trainiert. Zusätzlich wird klein Material (Therabändern und Bälle) in der Stunde benutzt. 

 

Pilates Sculpt

Ein traditioneller Pilates-Mattenkurs, kombiniert mit einer sanften Cardiotraining und kleinen Gewichten (oder Elastikbänder, Magic Circle etc), um den Körper zu straffen und zu formen.

 

Yogilates Eine fliessende Mischung aus Yoga , Pilates und das 'Slings' répertoire 

Yin Yoga ist ein ruhiger, passiver Yogastil, der grösstenteils im Liegen und Sitzen praktiziert wird.

Während in den Übungen alle nicht benötigten Muskeln losgelassen werden, hat man Zeit, in einen ruhigen, meditationsähnlichen Zustand überzugehen.

 

Bodysculpt Mit dynamischen Bewegungen werden alle Körperpartien durchgestylt. Fettpolster werden abgebaut und die Figur gestrafft.

Pilates Reformer Independent Training

Nach eine obligatorische Einführung trainierst du selbständig und auf eigener Verantwortung (ohne Aufsicht) auf der Pilates Reformer